Aṅguttara Nikāya

Das Fünfer-Buch

170. Die fünf besten Dinge

(Im Ghositakloster bei Kosambi.)

Der ehrwürdige Ānanda sprach zum ehrwürdigen Bhaddaji:

„Was ist wohl, Bruder Bhaddaji, der beste Anblick, was der beste Klang, was das höchste Glück, was die beste Wahrnehmung und was das beste Dasein?“

„Es gibt da, Bruder, jenen Brahma, den Herrscher, den Unüberwältigten, Allwissenden, Allmächtigen. Wer jenen Brahma schaut, der genießt den besten Anblick.

Es gibt da, Bruder, jene Strahlenden Götter (ābhassarā deva), die ganz und gar von Wonne erfüllt und beseligt sind. Dann und wann stoßen jene Götter den Freudenruf aus: ‚O welche Wonne! O welche Wonne!‘ Wer jenen Klang vernimmt, der hört den besten Klang.

Es gibt da, Bruder, jene All-leuchtenden Götter. (subhakinha deva) Jene heiterzufriedenen empfinden stets ein Glück des Friedens. Das ist das höchste Glück.

Es gibt da, Bruder, jene im Nichtheitsgebiete wiedergeborenen Götter. Das ist die beste Wahrnehmung.

Es gibt da, Bruder, jene im Gebiet der Weder-Wahrnehmung-noch-Nicht-Wahrnehmung wiedergeborenen Götter. Das ist das beste Dasein.“

„Hierin allerdings stimmt der ehrwürdige Bhaddaji mit der Allgemeinheit überein.“

„Der ehrwürdige Ānanda freilich besitzt ein großes Wissen. Möge denn eben dem ehrwürdigen Ānanda eine Erklärung einfallen!“—So höre denn, Bruder Bhaddaji, und achte wohl auf meine Worte!“—„Gut, Bruder“, erwiderte der ehrwürdige Bhaddaji dem ehrwürdigen Ānanda. Und der ehrwürdige Ānanda sprach:

  • „Jener Sehvorgang, o Bruder, auf den unmittelbar die Versiegung der Triebe erfolgt, das ist der beste Anblick.
  • Jener Hörvorgang, auf den unmittelbar die Versiegung der Triebe erfolgt, das ist der beste Klang.
  • Jene Glückesempfindung, auf die unmittelbar die Versiegung der Triebe erfolgt, das ist das höchste Glück.
  • Jener Wahrnehmungsvorgang, auf den unmittelbar die Versiegung der Triebe erfolgt, das ist die beste Wahrnehmung.
  • Jener Daseinsmoment, auf den unmittelbar die Versiegung der Triebe erfolgt, das ist das beste Dasein.“