Saṃyutta Nikaya 45

Pfad

159. Das Gästehaus

In Sāvatthi.

„Gleichwie, ihr Mönche, wenn da ein Gästehaus wäre. Dort nähmen von Osten, von Westen, von Norden, von Süden Gekommene Aufenthalt. Ankommende Krieger, Brahmanen, Bürger und Diener nähmen dort Aufenthalt.

Ebenso nun auch, ihr Mönche, wenn da ein Mönch den edlen achtfältigen Pfad entfaltet und ausbildet, dann werden die Dinge, die durch Überblick zu durchschauen sind, durch Überblick durchschaut, die Dinge, die durch Überblick zu überwinden sind, durch Überblick überwunden, die Dinge, die durch Überblick zu verwirklichen sind, durch Überblick verwirklicht, die Dinge, die durch Überblick zu entfalten sind, durch Überblick entfaltet.

Welche Dinge sind, ihr Mönche, durch Überblick zu durchschauen? Darauf wäre zu sagen: Die 5 Faktoren des Ergreifens (upādānakkhandhā). Welche fünf? Der Faktor des Ergreifens, der Form, des Gefühls, der Wahrnehmung, der Gestaltungen, des Bewußtseins.

Diese Dinge sind durch Überblick zu durchschauen.

Welche Dinge, ihr Mönche, sind durch Überblick zu überwinden?

Unwissen und Daseinsdurst (aviijā und bhavatanhā).

Diese Dinge, ihr Mönche, sind durch Überblick zu Überwinden.

Welche Dinge, ihr Mönche, sind durch Überblick zu verwirklichen?

Wissen und Erlösung (vijjā und vimutti).

Diese Dinge, ihr Mönche, sind durch Überblick zu verwirklichen.

Welche Dinge, ihr Mönche, sind durch Überblick zu entfalten?

Ruhe und Klarsicht (samatha und vipassanā).

Diese Dinge, ihr Mönche, sind durch Überblick zu entfalten.

Und wie? Da entfaltet, ihr Mönche, der Mönch rechte Erkenntnis bis rechte Einigung, auf Einsamkeit gestützt, auf Entreizung gestützt, auf Auflösung gestützt, die in Loslassen übergehen.“